Am Standort Münster auf Erfolgskurs

DERMASENCE seit 5 Jahren mit Firmenkomplex am Hafengrenzweg Spezialist für medizinische Hautpflege setzt Wachstum im zurückliegenden Geschäftsjahr fort

MÜNSTER, 7. August 2018. Erfolgsmeldung am Industriestandort Münster: Pünktlich zum fünfjährigen Standort-Geburtstag kann der Spezialist für medizinische Hautpflege DERMASENCE auf ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr 2017/18 zurückblicken. Mit seinen Hautpflegeprodukten erwirtschaftete das Unternehmen einen Gesamtumsatz von rund 22 Millionen Euro.

Seit fünf Jahren hat DERMASENCE wieder dort seinen Unternehmenssitz, wo der Spezialist für medizinische Hautpflege gegründet wurde. 1991 heben fünf Dermatologen und ein Apotheker das Herstellerunternehmen P&M Cosmetics aus der Taufe. Ihr Antrieb für die Marke DERMASENCE ist die Idee, Rezepturen zu entwickeln, die man Patienten bestens empfehlen kann. Nach 13 Jahren Wachstum am Orkotten in Telgte ist DERMASENCE seit Anfang August 2013 wieder in Münster zu Hause. Heute beschäftigt das Unternehmen rund 160 Mitarbeiter, die eine Produktpalette von über 50 Produkten entwickeln und vermarkten. Jedes Jahr bringt das Team vom Hafengrenzweg aus neue Produkte auf den Markt – seit Jahresbeginn waren es allein fünf neue Produkte.

Produktqualität trifft auf hohe Nachfrage

Und das mit großem Erfolg: „Die Nachfrage nach unserer medizinischen Hautpflege ist in den letzten Jahren kontinuierlich gewachsen – das zeigt, dass unsere Kompetenz in Sachen Hautgesundheit beim Verbraucher immer bekannter und zunehmend geschätzt wird“, betont Detlef Isermann, geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens. Wirksamkeit und Verträglichkeit stehen im Mittelpunkt der Markenphilosophie. Die steigende Nachfrage nach hochwertiger Apothekenkosmetik geht einher mit dem Wunsch nach kompetenter Beratung und hauttypgerechten Pflegeempfehlungen. Für Detlef Isermann ein Thema mit einer breiten Relevanz: „Unsere Systempflege bietet Betroffenen nachhaltige Problemlösungen und damit Lebensqualität.“

Erfolgsrezept für die Zukunft

Um im Apothekenkosmetikmarkt die Nase immer weiter vorn zu haben, setzen die Hautexperten auf strategisches Wachstum und gezielte Investitionen. So gründete P&M Cosmetics im Februar 2018 die 100-prozentige Tochtergesellschaft Medicos Science Center GmbH mit Sitz in Bernburg (Saale). Sie bündelt das wissenschaftliche Know-how und die Produktionsverfahren und fungiert als Kompetenzzentrum für die Herstellung hochwertiger pflanzlicher Inhaltsstoffe, die in die Rezepturen Eingang finden. Ein weiterer Eckpfeiler der strategischen Weiterentwicklung ist die weitere Internationalisierung der Marke.

Der Erfolg spiegelt sich auch in einer ganzen Reihe an Auszeichnungen für die Marke DERMASENCE wider: So wurde DERMASENCE 2017 mit gleich drei Preisen ausgezeichnet. Im Juni 2018 erhielt die Marke Silber beim Deutschen Preis für Onlinekommunikation, einem der renommiertesten Preise der Kommunikationsbranche.

Bei uns dreht sich alles um die gesunde Haut: Wirksamkeit und Verträglichkeit stehen bei DERMASENCE im Mittelpunkt. Das medizinische Hautpflegeprogramm wird seit über 25 Jahren gemeinsam mit Dermatologen entwickelt. Als Spezialist für medizinische Hautpflege bietet DERMASENCE mit intelligent kombinierten, innovativen Wirkstoffen passgenaue Lösungen für jeden Hauttyp und für Problemhaut an – beispielsweise bei Neurodermitis, Rosacea oder Akne. Produkte aus dem Bereich Anti-Aging runden das Produktportfolio ab. Rund 160 Mitarbeiter entwickeln und vermarkten von Münster aus über 50 Pflegeprodukte. DERMASENCE ist in Deutschland, Österreich und den Niederlanden in Apotheken erhältlich.