Nachgefragt | Warum wird Augenpflege eingeklopft?

Schon Mutti hat uns geraten, dass man Augencreme immer einklopft. Aber was ist dran an dem Mythos von „nicht reiben, sondern klopfen“? Und welche Gründe stecken dahinter? Warum wird Augencreme nicht einfach aufgetragen?

Unsere Augenpartie gehört zu den sensibelsten Arealen des Körpers. Die Haut im Augenbereich ist gerade einmal 0,4 mm dünn. Gleichzeitig ist das Gewebe um die Augen besonders fein und elastisch. Dies macht eine schonende Augenpflege, die auf die Bedürfnisse der Haut abgestimmt ist, erforderlich.

Mit Fingerspitzengefühl

Die Produkte sollten deswegen auch mit „Fingerspitzengefühl“ aufgetragen werden. Mit der Klopftechnik wird verhindert, dass die Haut bei der Applikation der Creme überdehnt wird.

Gleichzeitig regt das Klopfen die Durchblutung der Haut an. Dies erhöht den Sauerstoff-Transport und die Aufnahmefähigkeit der Haut. Augenschatten und Schwellungen werden durch die Stimulation der Lymphe gemildert.

Die Aufbewahrung der Augencreme im Kühlschrank bietet zudem ein extra Frische-Effekt für müde Augen.

Die Augencreme gehört übrigens nicht auf das Lid. Auch die Richtung spielt eine Rolle: Sie sollte von innen nach außen bis zum Wangenknochen und etwas unter dem Augenbrauenbogen aufgetragen werden.

Für einen perfekten Pflegeeffekt sollte die Augencreme zweimal täglich, also morgens und abends aufgetragen werden.

DERMASENCE Augenpflege-Produkte

Reichhaltige Augencreme für alle Hauttypen

Die DERMASENCE Hyalusome Augenpflege ist eine reichhaltige und besonders gut verträgliche Anti-Aging-Pflege mit asiatischem Wassernabelkrautextrakt. Dieses regt die Kollagensynthese in der Augenpartie an. Allantoin und Panthenol beruhigt die Haut. Natürliches Jojobaöl fördert die Elastizität der Augenpartie ohne zu reizen. Die Augenpflege wirkt so Fältchenbildung effektiv entgegen.

Straffende Augencreme mit Anti-Aging-Effekt

Die DERMASENCE Chrono retare Anti-Aging-Augenpflege wurde für die tägliche Anwendung entwickelt, um Augenringen und Unterlidschwellungen entgegenzuwirken. Die Wirkstoffe Koffein und Acetyl-Tetrapeptide-5 ermöglichen das Abschwellen und Anregen der Augenpartie, sodass Tränensäcke und Wassereinlagerungen reduziert werden. Die enthaltene Hyaluronsäure sorgt außerdem für eine intensive und langanhaltende Feuchtigkeit in der Augenpartie.

Beruhigende Augencreme für gereizte Haut

Die DERMASENCE Vitop forte Augenpflege wurde auf die besonderen Bedürfnisse sehr trockener, juckender Haut zugeschnitten. Der antientzündliche Vitop-Komplex mit Färberwaidextrakt macht sie ideal für Neurodermitiker*innen. Glycerin und Hyaluron spenden darüber hinaus intensive Feuchtigkeit. Dunkle Augenschatten werden aufgehellt.

Quellen

  • Elsässer, S. (2008): Körperpflegekunde und Kosmetik. Ein Lehrbuch für die PTA-Ausbildung und die Beratung in der Apothekenpraxis. 2. Überarbeitete und erweiterte Auflage. Heidelberg, Springer-Verlag.

Autorin

Anna Tersteeg, Kosmetikwissenschaftlerin

Erfahre hier mehr über unser Autorinnenteam!

InstagramFacebookYouTubePinterestXINGLinkedIn