DERMASENCE gewinnt beim German Brand Award

Spezialist für medizinische Hautpflege aus Münster in drei Kategorien von Markenexpert*innen ausgezeichnet

MÜNSTER/BERLIN, 16. Juni 2023. Einer der bedeutendsten Markenpreise geht nach Münster – und das gleich dreifach: Der Spezialist für medizinische Hautpflege DERMASENCE überzeugte die Fachjury des diesjährigen German Brand Award als Gewinner in der Disziplin „Excellent Brands“ – hier setzte sich die Marke in der Kategorie Beauty & Care durch und wurde zudem als „Product Brand of the Year“ prämiert. DERMASENCE wurde darüber hinaus in der Kategorie „Product Design“ mit einer „Special Mention“ ausgezeichnet. Gestern Abend (15. Juni) wurden die Auszeichnungen in Berlin verliehen.

Die Jury honorierte mit den Auszeichnungen die herausragenden Leistungen im Rahmen des Designrelaunchs – seit April 2022 ist DERMASENCE mit einem neuen Markenauftritt präsent. Den Markenkern Hautgesundheit und den Anspruch, Hautprobleme zu lösen, verkörpert seitdem ein neuer Claim. Herzstück des neuen Markenauftritts ist neben einem weiterentwickelten Produktdesign eine moderne, emotionale visuelle Identität. Der neue Markenauftritt greift auch die Synergie von Naturstoffen und wissenschaftlicher Evidenz auf, die sich aus der einzigartigen Extraktionstechnologie von DERMASENCE ergibt. Das Projekt wurde von den Agenturen Integrity Design aus Hamburg und WKW MÜNSTER aus Emsdetten begleitet.

Für Detlef Isermann, geschäftsführender Gesellschafter von DERMASENCE, ist die Auszeichnung eine Bestätigung der Unternehmensstrategie: „Dieser Preis zeigt, dass wir mit unserem Ansatz, pflanzliche Inhaltsstoffe durch eine spezielle Extraktionstechnologie besonders verträglich aufzubereiten, genau den richtigen Weg eingeschlagen haben und weitergehen.“ Gudrun Hams-Weinecke, die als Leiterin Marketing den Relaunch federführend verantwortete, ergänzt: „Dass renommierte Markenprofis uns mit diesem Award bestätigen, dass wir die Marke erfolgreich modernisiert und ihre Identität vertieft haben, macht uns stolz. Der Markenkern ist jetzt durch die klarere Positionierung noch erlebbarer.“

Über den German Brand Award

Der German Brand Award ist die Auszeichnung für erfolgreiche Markenführung in Deutschland – juriert von einem hochkarätigen Expert*innengremium aus Markenwirtschaft und Markenwissenschaft. Der Preis ist 2023 in zwei Disziplinen unterteilt: »Excellent Brands« prämiert die besten Produkt- und Unternehmensmarken einer Branche. »Excellence in Brand Strategy and Creation« zeichnet die stärksten Kampagnen, Konzepte und Strategien einzelner Fachdisziplinen aus.

Für besondere Aspekte in der Markenführung vergibt die Jury das Prädikat »Special Mention«. Die Bewertung der Einreichungen erfolgt nach den Kriterien Eigenständigkeit und Markentypik, Markenprägnanz, Differenzierung zum Wettbewerb und Zielgruppenrelevanz. Die Markenführung sollte Aspekte wie Nachhaltigkeit, Innovationsgrad, Kontinuität und Zukunftsfähigkeit berücksichtigen. Auch Faktoren wie die Gestaltungsqualität des Markenauftritts, die Homogenität des Markenerlebnisses und der ökonomische Erfolg spielen eine entscheidende Rolle im Bewertungsprozess.

Der German Brand Award konnte 2023 mit rund 1.200 Einreichungen aus 19 Ländern eine große internationale Resonanz erzielen.

Foto: GRAND VISIONS

Bildzeile: Freuten sich über die gleich dreifache Auszeichnung von DERMASENCE beim German Brand Award: Detlef Isermann, geschäftsführender Gesellschafter und Gudrun Hams-Weinecke, Leiterin Marketing. Die Marke aus Münster wurde u.a. als „Product Brand of the Year“ ausgezeichnet.