Zahnpasta gegen Pickel? | 5 Haut-Mythen aufgedeckt!

Pickel durch mangelnde Hygiene? Pickel durch Schokolade? Rund um das Thema unreine Haut kursieren so einige Mythen, die wir nun für dich auf ihren Wahrheitsgrad überprüfen.

Mythos 1: „Zahnpasta hilft gegen Pickel“

Wie wird man schmerzhafte Pickel und Unreinheiten so schnell wie möglich wieder los? Einige Hausmittel, wie Zahnpasta, versprechen da eine Sofortwirkung gegen Pickel. Auf den ersten Blick scheint Zahnpasta als SOS-Pickelstopp auch wirksam zu sein. Die enthaltenen Inhaltsstoffe wirken antiseptisch, sodass sich Bakterien nicht so leicht vermehren können.

Der zweite Blick jedoch zeigt, dass die Paste aber auch Bestandteile enthält, die nicht für die Haut bestimmt sind und die natürliche Hautbarriere sogar schädigen können.

Aromastoffe können die Haut irritieren, die Entzündung noch verstärken und sogar Allergien hervorrufen. Außerdem deckt eine dicke Zahnpasta-Kruste den Pickel vollständig ab und so kann er sich nicht nach außen hin entleeren.

Geeigneter als Zahnpasta sind Anti-Pickelstifte, wie beispielsweise der DERMASENCE Seborra Pickel-Akutroller – mit hautklärenden und antientzündlichen Wirkstoffen, die Unreinheiten an den Kragen gehen, ohne die Haut auszutrocknen. Durch eine Edelstahlkugel ist das Auftragen auch noch besonders hygienisch.

Mythos 2: „Pickel durch Schokolade – Naschen verboten!“

Das ist nur bedingt richtig. Sicherlich hat unsere Ernährung einen Einfluss auf das Hautbild. Fastfood, Alkohol und süße Leckereien lassen unsere Haut nicht gerade von innen strahlen. Unreinheiten, Pickel und Irritationen sind häufig die Folge. Dass gerade Süßigkeiten wie Schokolade die Haut aufblühen lassen, ist bisher nicht vollständig erforscht. Also Entwarnung an der Schoki-Front!

Was zählt, ist das persönliche Empfinden, eine ausgeglichene Ernährung tut dem ganzen Körper gut. Bei Milch und Milchprodukten gibt es aber tatsächliche Beweise dafür, dass übermäßiger Konsum ein insulinähnliches Hormon im Körper ansteigen lässt, das in der Pubertät ohnehin schon vermehrt produziert wird. Die Folge: eine Haut mit mehr Unreinheiten.

Mythos 3: „Make-up verstopft die Poren“

Jaein! Bei Unreinheiten, Pickeln und Rötungen möchte man sich am liebsten verstecken. Make-up kaschiert die Rötungen und sorgt für ein ebenmäßiges Hautbild. Man fühlt sich direkt wohler in seiner Haut. Es kommt aber vor allem auf die Wahl des Produktes an. Daher sollte man vor dem Kauf der Foundation einen Blick auf die Inhaltsstoffe werfen. Der Hinweis „nicht komedogen“ kann bei der Wahl sehr hilfreich sein. Damit wird ausgesagt, dass das Produkt keine Inhaltsstoffe enthält, die die Bildung von Komedonen (Mitessern) fördern.

Als Make-up-Alternative eignet sich auch eine getönte Tagespflege wie die DERMASENCE Seborra Getönte Tagespflege LSF 50.

Entscheidet man sich, ein Make-up zu tragen, ist es für die Gesundheit der Haut aber vor allem wichtig, dass dieses wieder abgewaschen wird und man z. B. nicht geschminkt ins Bett geht. Im Mythos 4 erfährst du mehr zum Thema Reinigung.

Mythos 4: „Pickel durch mangelnde Hygiene“

Auch dieser Mythos stimmt nicht. Eher das Gegenteil ist der Fall. Zu häufiges Waschen mit austrocknenden Reinigern und viel Wasser greift den Säureschutzmantel und die Hautbarriere an.

Im Idealfall sollte die Haut zwei Mal täglich gereinigt werden. Im ersten Schritt eignet sich dafür der DERMASENCE Mousse Reinigungsschaum mit aktivierender und klärender Glycol- und Salizylsäure.

Und da die Reinigung immer aus zwei Schritten bestehen sollte, bildet den Abschluss ein mildes, leicht desinfizierendes Gesichtswasser wie das DERMASENCE Tonic. Das stärkt den Säureschutzmantel, in dem der pH-Wert im leicht sauren Bereich gehalten wird.

Mythos 5: „Sonne hilft gegen Pickel und unreine Haut“

Jaein! UV-Strahlen haben eine leicht antibakterielle Wirkung und sorgen kurzfristig dafür, dass die Haut reiner aussieht. Hauptsächlich erhöhen die UV-Strahlen aber die Zellteilungsrate in der Epidermis, sodass die Haut stärker verhornt. Eine Verhornungsstörung ist allerdings auch eine der Ursachen der Akne, da zu viel Horn verhindert, dass der Talg (Sebum) richtig abfließen kann.

Das Ergebnis exzessiven Sonnenbadens sorgt also eher für eine Verschlechterung der Haut, denn wieder bildet sich der unerwünschte Stopfen, der die Pore verschließt.

Da beißt sich die Katze tatsächlich in den Schwanz.

Lesetipp

In unserem Blogartikel „Die vielen Gesichter der Akne – wie bekomme ich Unreinheiten in den Griff?“ erfährst du, was du wirklich gegen unreine Haut und Pickel machen kannst.

Quellen

  • Schneider, H. J., Jacobi, N., & Thyen, J. (2020). Ich habe Pickel und Akne–ungeliebte Mitesser. In Hormone–ihr Einfluss auf mein Leben. Springer, Berlin, Heidelberg.
  • Schroeder, I. (2015). Ernährung und Akne—Was steckt dahinter?. ästhetische dermatologie & kosmetologie, 7(5), S. 12.
  • Utzt, M. J. (2020). Das richtige Pflegekonzept bei Akne. ästhetische dermatologie & kosmetologie, 12(5), 47-47.

Autorin

Anna Tersteeg, Kosmetikwissenschaftlerin

Erfahre hier mehr über unser Autorinnenteam!

InstagramFacebookYouTubePinterestXINGLinkedIn