Die gestresste Haut

Die Haut als Spiegelbild der Seele

Redewendungen wie „das geht mir unter die Haut“ oder „das juckt mich nicht“ weisen auf die enge Verbindung von Haut und Psyche hin. Die Haut, unser größtes Organ, kann Gefühle darstellen und nach außen sichtbar machen. Geht es uns psychisch schlecht, kann sich das in Hautveränderungen und Hautkrankheiten widerspiegeln. Auch der umgekehrte Weg ist möglich. Ebenso wird beobachtet, dass bei circa 30 – 40 % der Betroffenen von Hautkrankheiten, auch ein psychiatrisches oder psychologisches Problem vorhanden ist. Somit kann erklärt werden, dass Hautkrankheiten durch unsere Psyche ausgelöst, oder aber auch verschlimmert werden.

 

Ja tatsächlich. Die Haut und Psyche haben bei der embryonalen Entwicklung einen gemeinsamen Ursprung. Ebenso besitzt die Haut Zelltypen, die empfänglich für Stresshormone sind.

Juckreiz kann viele Ursachen haben. Oftmals kann eine psychische Belastung den Juckreiz befördern sowie entstehen lassen.

Hauterkrankungen können tatsächlich durch psychische Belastungen entstehen oder bereits existierende Hauterkrankungen verstärken.

Wechselspiel von Haut und Psyche

Dass die Psyche und Haut eng miteinander agieren, ist auch auf ihren gemeinsamen Ursprung zurückzuführen. Die Haut, Gehirn und Nerven bilden sich embryologisch aus der Neuronalplatte (erste Entwicklungsstadium des Nervensystems beim Embryo) im Ektoderm (Entwicklungsstadium). Das Zusammenspiel wird auch dadurch deutlich, dass unsere Mastzellen (Zellen des Immunsystems) in der Haut, ein wesentlicher Angriffspunkt für Stresshormone sind. Die daraus resultierende Aktivierung führen zu einer Reaktion des Immunsystems, aber auch zu verschiedenen Hautkrankheiten. Ein klassisches erkennbares Zusammenspiel von Psyche und Haut ist der Juckreiz. Wenn entweder die Psyche oder die Haut aus dem Gleichgewicht gerät (Homöostase), wirkt sich das auf den Gegenpart aus (bilateral) laut Beschreibung.

Häufig ist es schon hilfreich, den Ursprung seiner Missempfindungen zu kennen. Dennoch reicht die Erkenntnis nicht aus, um die Missempfindungen zu mindern. Hier ist das die Expertise medizinischer Hautpflege gefragt.

Haut im Gleichgewicht – dank medizinsicher Hautpflege

Sind Psyche und Haut nicht mehr im Einklang, zeigt es unsere Haut durch Juckreiz, Rötungen, Trockenheit oder Unreinheiten. Diese können die Folge von innerer Unruhe, Stress und psychischer Belastung sein. Auch Unreinheiten und die so genannten „Stresspickel“ können aufblühen und lassen unsere Haut uneben aussehen. Mit der gezielten und punktgenauen Pflege können Sie Ihre Haut wieder in Balance bringen und tun sich damit selbst auch etwas Gutes.

 

Juckreiz – zum „Aus-der-Haut-fahren"

Juckreiz ist eine der häufigsten Reaktion des Körpers auf Stress und emotionale Belastung. Ganz automatisch löst Juckreiz das Bedürfnis, zu kratzen aus – meist so lange bis die Hautbarriere aufgekratzt oder blutig ist. Der so genannte Juckreiz-Teufelskreis beginnt, und mit ihm das Auftreten von Entzündungen, Infektionen und einer Vergröberung der Haut. Kratzen verschafft nur für wenige Momente Linderung, löst selbst aber auch wieder Juckreiz und Missempfindungen aus.

Typischerweise tritt er vor dem Einschlafen, in Momenten der Ruhe oder bei Langeweile auf – also immer dann, wenn wir uns im Übergang von Anspannung zur Ruhe befinden. Mit der richtigen Pflege können Sie den Juckreizteufelskreis durchbrechen.

 

Soforthilfe bei Juckreiz und Missempfindungen

Die DERMASENCE Polaneth Lotion bietet sofortige Beruhigung für zu Juckreiz neigende Haut. Sie kühlt direkt nach dem Auftragen. Die juckreizhemmende Wirkung setzt nach einigen Minuten ein und hält mehrere Stunden an. Die Lotion kann immer dann aufgetragen werden, wenn die Haut juckt und Missempfindungen spürbar sind.

 

Entzündungsschutz für trockene, gestresste Haut

Die DERMASENCE Vitop forte rescue Pflegecreme bietet Entzündungsschutz für irritierte, gereizte Haut mit einem pflanzlichen Wirkkomplex und einer atmungsaktiven Formulierung. Inspiriert von der Natur bietet die Creme schnelle Hilfe für alle Körperpartien, die besonders trocken und entzündlich sind. Sie kann bei Bedarf auch mehrmals täglich aufgetragen werden.

 

Intensive Beruhigung für trockene, gereizte Haut

Das gefäßstärkende DERMASENCE RosaMin Intensiv beruhigende Serum bietet sofortige Hilfe bei geröteter, überhitzter und empfindlicher Haut. Ein Feuchtigkeitskomplex minimiert Spannungsgefühle und Trockenheit. Direkt aus dem Kühlschrank wird der erfrischende Effekt noch intensiviert. Das Serum kann morgens und abends aufgetragen werden.

 

SOS-Akuthilfe bei entzündlichen Stresspickeln

Der Seborra Pickel-Akutroller enthält eine optimale Zusammensetzung und wirkt dem Ursprung von Unreinheiten entgegen. Klein und komfortabel in der Anwendung passt er zudem optimal in jede Tasche. So haben Sie den SOS-Helfer immer parat! Über die kühlende Edelstahlkugel hygienisch und punktgenau kann er mehrmals täglich aufgetragen werden.

Anti-Stress-Wirkstoffe für eine gesunde Haut

Laureth-9

Polidocanol

Bei Polidocanol handelt es sich um ein künstlich hergestelltes Lokalanästhetikum. Ins Gewebe…

Details
Isatis Tinctoria Leaf Extract

Färberwaidextrakt

Die Färberwaidpflanze kommt ursprünglich aus Westasien, wurde aufgrund ihrer färbenden Eigenschaften…

Details
Escin

Rosskastanienextrakt

Escin ist – genau wie Esculin – ist eine Leitsubstanz aus dem Extrakt der Rosskastanie. Der Baum ist…

Details

Weitere Tipps für innere und äußere Balance

Routinen einhalten

Wenn du eine Pflegeroutine gefunden hast, die dir und deiner Haut guttun, bleibe dabei. Stetiges wechseln der Produkte bedeutet immer leichten Stress für die Haut. Aber auch Routinen im Alltag helfen dir, unnötige Stresssituationen zu reduzieren.

 

Raus an die frische Luft

​​​​Plane in der Routine auch Auszeiten ein, die du im Optimalfall an der frischen Luft verbringen solltest. Bewegung, Sonne und Natur lassen uns auf andere Gedanken bringen und uns wieder Kraft und Energie tanken. Aber dabei bitte nie den Sonnenschutz vergessen, denn UV-Strahlungen sind ebenfalls ein riesiger Stressfaktor für die Haut. Stichwort: oxidativer Stress!

Unsere Empfehlung: Dermasence Solvinea Med LSF 50 +

 

Stress abbauen

Baue ab und an Entspannungsübungen wie Yoga und Meditation in deinen Tag ein. Somit kann der Parasympathikus angeregt werden (reguliert den Stress im Körper herunter) und der Körper setzt Entspannungsimpulse frei.

 

Ausgewogene und gesunde Ernährung

​​​​​​Der Körper braucht Vitamine und Nährstoffe, um dich optimal zu versorgen. Gerade Antioxidantien bauen den Stress auf zellulärer Ebene ab.

 

Quellen

  • Baek J, Lee MG. Oxidative stress and antioxidant strategies in dermatology. Redox Rep. 2016 Jul;21(4):164-9.
  • Reszke R, Szepietowski JC. Itch and Psyche: Bilateral Associations. Acta Derm Venereol. 2020 Jan 7;100(2) adv00026.
  • Sharma YK, Sudarsanan S, Bhatnagar A. Skin and Psyche: Diversionary Symbiosis. Med J Armed Forces India. 2005 Feb;61(2):163-6.
  • Yadav S, Narang T, Kumaran M S. Psychodermatology: A comprehensive review. Indian J Dermatol Venereol Leprol 2013;79:176-192.

Autorinnenteam

Kimberly Stegemann, Kosmetikwissenschaftlerin

und

Anna Tersteeg, Kosmetikwissenschaftlerin

Erfahre hier mehr über unser Autorinnenteam!

InstagramFacebookYouTubePinterestXINGLinkedIn