« zurück zur Übersicht

Zeichnung: Aloe-Vera-Pflanze

Aloe-Vera-Pulver

[Aloe Barbadensis Leaf Juice Powder]

Beschreibung

Aus botanischer Sicht wird die Aloe Barbadensis bzw. Aloe Vera den Affodillgewächsen zugeordnet. Die Pflanze kommt vermutlich von der arabischen Halbinsel, ist inzwischen aber auf der ganzen Welt in tropischen und subtropischen Gebieten verbreitet. Als Anpassung an heiße und trockene Klimabedingungen speichert sie große Mengen Wasser in Form eines Gels im Inneren ihrer lanzettenförmigen etwa 40 cm langen Blätter. In der Volksmedizin werden die hautpflegenden Eigenschaften des reinen Gels schon seit Jahrhunderten geschätzt, zu Pulver getrocknet lässt es sich aber auch genauso wirksam in Kosmetik einarbeiten. (Neben Polysacchariden und Aminosäuren mit hoher Wasserspeicherfähigkeit enthält das Pulver auch entzündungshemmende Salicylsäure, Vitamine sowie diverse funktionelle Enzyme.)

Wirkung

Aloe Vera hat kühlende, hautberuhigende und juckreizmindernde Eigenschaften. Wichtig für die Haut- und Kopfhautpflege ist, dass die Polysacharide der Aloe Vera sehr viel Wasser speichern können. So beruhigt der Wirkstoff die gestresste Haut und spendet ihr besonders viel Feuchtigkeit.

Produkte, die Aloe-Vera-Pulver enthalten

InstagramFacebookYouTubePinterestXINGLinkedIn